Ranking 1995 – KMU und Großunternehmen

Das Ranking 1995 setzte die 1994 begonnene Bewertung von Umweltberichten fort. Es hatte die Aufgabe zu ermitteln, in welchem Umfang die Zahl von Umweltberichten und Umwelterklärungen gestiegen war und inwieweit sich die Qualität der Berichte gegenüber 1994 verändert hatte. Auch sollte bestimmt werden, inwieweit sich validierte Umwelterklärungen qualitativ von Umweltberichten unterscheiden.

Im Ranking 1995 wurden Umweltberichte und Umwelterklärungen berücksichtigt, die bis zum 31.12.95 veröffentlicht worden waren. Insgesamt wurden 97 Berichte bewertet, darunter waren 33 validierte Umwelterklärungen. Die Zeitschrift CAPITAL veröffentlichte in der Ausgabe 5/96 die Ergebnisse. Eine umfassende Darstellung und Analyse der Rankingergebnisse wurde außerdem in der Studie "Die Qualität von Umweltberichten: Ranking 1995" vorgenommen und als Zusammenfassung veröffentlicht (weitere Informationen zur Literatur).

Die drei besten Berichte im Ranking 1995

  • Platz 1: Neumarkter Lammsbräu
  • Platz 2: Kunert AG
  • Platz 3: Sedus Stoll