Ranking 2007 – Großunternehmen

Preisverleihung im Ranking der Nachhaltigkeitsberichte 2007. Volker Hauff, Vorsitzender des Rates für Nachhaltige Entwicklung, war Schirmherr des Rankings. (Foto: IÖW)
Preisverleihung im Ranking der Nachhaltigkeitsberichte 2007. Volker Hauff (ganz rechts), Vorsitzender des Rates für Nachhaltige Entwicklung, war Schirmherr des Rankings. (Foto: IÖW)

Im Ranking 2007 wurden ausschließlich die Berichte von Großunternehmen bewertet. Die Ergebnisse wurden am 21. November 2007 bekanntgegeben. Die Bewertung umfasste 58 Berichte. Gegenüber dem Ranking 2005 waren zwar fünf Berichte hinzugekommen, doch galtnach wie vor, dass die Mehrzahl der 150 größten deutschen Unternehmen keinen eigenständigen Umwelt- oder Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichte.

Zum einen gab es weiterhin „schwarze Schafe“, die nicht berichteten, wozu beispielsweise die großen Handelsunternehmen Aldi und Lidl gehörten. Zum anderen konnten manche Unternehmen, die umsatzmäßig zu den TOP150 zählen, als Tochtergesellschaften ausländischer Unternehmen auf eine gute Konzernberichterstattung verweisen. Allerdings gab es auch zahlreiche Tochtergesellschaften, die trotz eines übergreifenden Konzernberichts noch einen eigenen Bericht für ihre Stakeholder erstellen. Dazu gehören Deutsche BP, Dow Deutschland, O2 Germany, Procter & Gamble Service, Sanofi-Aventis Deutschland, Vattenfall und Vodafone Deutschland.

Dir drei besten Berichte im Ranking 2007

Platz 1: OTTO GmbH & Co. KG | Unternehmen(s)verantwortung. Bericht 2007

Das kennzeichnet den Bericht

  • Der Bericht überzeugt durch Transparenz und Glaubwürdigkeit
  • Detaillierte Angaben zu Produktlabelling und Projekten wie „Cotton made in Africa“  und  der  Teilnahme  an  der  Unternehmensinitiative  „2°-  Deutsche Unternehmer  für  Klimaschutz“
  • Im Bereich der sozialen Anforderungen informiert das Unternehmen ausführlich über Gesundheitsschutz und soziale Aspekte in der Lieferkette und stellt das konkrete eigene Engagement dar
  • Ausführliche, selbstkritische und differenzierte Darstellung der Ziele und der Zielerreichung und klare Darlegung der Nichterreichung von Zielen sowie Maßnahmen zur Zielerreichung
  • 543 von 700 Punkten erzielt

Platz 2: RWE AG | Unsere Verantwortung. Bericht 2005. Statusbericht 2006

Das kennzeichnet den Bericht

  • Sehr strukturierte Darstellung mit einer guten Verknüpfung zwischen Print und Internet
  • Beinhaltet eine ausführliche Darstellung von Daten und Zielen, einzelne thematische „Portraits“ zu Energie und Wasser werden besonders herausgestellt
  • Besondere Fokussierung auf Kernthemen wie Klima, Antikorruption, Chancengleichheit sowie Naturschutz und Artenvielfalt
  • 528 von 700 Punkten erzielt

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Platz 3: BASF AG | Zukunft gestalten. Unternehmensbericht 2006

Das kennzeichnet den Bericht

  • Ausführliche, strukturierte und anschauliche Darstellung der Integration von Nachhaltigkeit in das Unternehmenshandeln
  • Umfassende Abbildung der systematischen Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Produktentwicklung auf Basis der Ökoeffizienzanalyse
  • Strukturierte Darstellung der Unternehmensleistungen und –ziele und der daraus abgeleiteten Maßnahmen
  • 497 von 700 Punkten erzielt

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