Die besten Berichte im Ranking 2021

Lilian Tschan, Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Lilian Tschan, Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, bei der Urkundenüberreichung für die besten Nachhaltigkeitsberichte deutscher Unternehmen (Foto: BMAS)

Im Ranking der Nachhaltigkeitsberichte 2021 überzeugten bei den Großunternehmen die Deutsche Telekom, die Rewe-Gruppe sowie Merck und bei den kleinen und mittleren Unternehmen Assmann, Lebensbaum und Neumarkter Lammsbräu. Sie wurden am 31. März 2022 auf der Konferenz „Next Generation CSR-Reporting“ ausgezeichnet.

► Ergebnisliste Beste Großunternehmen und KMU (PDF)

► Bericht mit allen Ergebnissen (PDF)

KMU

Platz 1: Assmann: 2020 | Nachhaltigkeitsbericht #weiter_gehen

Das kennzeichnet den Bericht:

  • Onlinebericht umfasst neben Texten, Bildern und Grafiken auch Videos sowie Kennzahlen in einem „Digital Factbook“
  • Erläutert Stakeholdereinbindung in die Wesentlichkeitsanalyse, stellt identifizierte Interessen differenziert dar; berichtet über wesentliche Nachhaltigkeitsthemen umfangreich in ihrem Kontext  
  • Ordnet Nachhaltigkeitsleistungen in den Kontext ein; veranschaulicht den Wertschöpfungskreislauf; schlüsselt direkte und indirekte Umweltauswirkungen in Produktion und Logistik sowie in Bezug auf die Produkte auf
  • 77,4 von 100 Punkten erzielt  

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Platz 2: Lebensbaum & Nachhaltigkeit – Nachhaltigkeitsbericht & Umwelterklärung 2019 

Das kennzeichnet den Bericht:

  • Bericht überzeugt durch Transparenz und Offenheit: ohne Schönfärberei werden Defizite in Ernährungswirtschaft kritisch erörtert, Rückschläge bei ökologischer Optimierung von Verpackungen werden aufgezeigt

  • Berichtet zur Produktverantwortung über Beteiligung an der True-Cost-Initiative: Bei vier Anbaupartnern wurden entsprechende Berechnungen durchgeführt, um ökologische und soziale Folgen zu internalisieren

  • Erörtert kritisch den Begriff Corporate Citizenship und betont die Verantwortung des Unternehmens im Markt

  • 76,2 von 100 Punkten erzielt

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Platz 3: Neumarkter Lammsbräu: Nachhaltigkeitsbericht 2020 – Nachhaltigkeit als Kern

Das kennzeichnet den Bericht:

  • Beschreibt detailliert Prozess der Wesentlichkeitsanalyse unter Einbeziehung eines Stakeholderkreises und dessen jährliche Verifizierung

  • Input-Output Bilanz weist Einsatzstoffe und Verpackungsmaterialien sowie Haupt- und Nebenprodukte differenziert aus; stellt erörterte GHG-Bilanz und CO2-Fußabdruck inkl. der bezogenen Produktrohstoffe als Grundlage der Klimaschutzstrategie dar

  • hohe Transparenz bei Mitarbeiterverantwortung mit konkreten Angaben zu Lohngerechtigkeit und Gehaltsspreizung

  • 75,7 von 100 Punkten erreicht  

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Großunternehmen

Platz 1: Deutsche Telekom AG: Corporate Responsibility Bericht 2020

Das kennzeichnet den Bericht:

  • Umfangreicher Onlinebericht mit HR-Factbook, interaktivem Kennzahlentool, Themenseiten mit Ansprechpartner*innen

  • Stellt wesentliche Themen und Produktportfolio umfassend dar; weist Produktanteil mit Nachhaltigkeitsnutzen aus, inkl. positiver CO2-Effekte in der Nutzungsphase der Produkte bei Kund*innen („Enablement-Faktor“)

  • Berichtet vorbildlich zur Lieferkette sowie zur finanziellen Verantwortung, inklusive EU-Taxonomie und eigenem Anlagenportfolio

  • 72,2 von 100 Punkten erzielt  

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Platz 2: Rewe Group Nachhaltigkeitsbericht 2020

Das kennzeichnet den Bericht:

  • Informiert umfassend über soziale und ökologische Aspekte bei Produkten und Lieferketten, darunter spezifische Leitlinien sowie Risikoanalysen und Score-Cards für ausgewählte Produkte und Rohstoffe

  • Stellt Entwicklung von Lieferanten in Zusammenarbeit mit Brancheninitiativen und Engagement für existenzsichernde Einkommen in der Lieferkette dar

  • Überzeugt bei Einbindung der Stakeholder und macht Einschätzungen eines „Fachbeirats Nachhaltigkeit“ zu relevanten Themen transparent

  • 65,1 von 100 Punkten erzielt  

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Platz 3: Merck KGaA: Nachhaltigkeitsbericht 2020

Das kennzeichnet den Bericht:

  • Berichtet ausführlich über Compliance und gibt Kennzahlen vollständig an; punktet mit hoher Glaubwürdigkeit durch Offenheit und Fokus auf wesentliche Themen

  • Stellt zum Thema Mitarbeiterverantwortung ausführlich den Ansatz für „gute Führung“ dar anhand erwarteter Kompetenzen, Verhaltensweisen und hierfür genutzter Entwicklungstools

  • Überzeugt durch sehr gute Darstellung seines gesellschaftlichen Engagements inklusive der Bewertung von dessen Auswirkungen

  • 63,5 von 100 Punkten erzielt

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