Ihre Expert/innen aus dem Ranking-TeamPraxisworkshops CSR-Reporting für KMU

Dr. Esther Hoffmann ist seit 1998 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IÖW im Forschungsfeld Unternehmensführung und Konsum. Von 2006 bis 2013 war sie Leiterin des früheren Forschungsfeldes Ökologische Unternehmenspolitik. Sie bearbeitete und leitet vorrangig angewandte Forschungsprojekte in den Bereichen Corporate Social Responsibility, Anpassung an den Klimawandel und Nachhaltige Produktentwicklung. Dr. Esther Hoffmann hat durch ihre Mitarbeit in den Rankings seit 2007 umfangreiche Erfahrungen in der Bewertung von Nachhaltigkeitsberichten.

Sie ist als IÖW-Expertin bei den Workshops in München und Düsseldorf.

Dr. Gerd Scholl ist seit 1993 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IÖW und leitet das Forschungsfeld Unternehmensführung und Konsum. Seine Arbeitsschwerpunkte sind nachhaltiges Konsumverhalten, Nachhaltigkeitsmarketing, konsumbezogene Umweltpolitik sowie nachhaltige Unternehmensführung.

Er steht als IÖW-Experte bei den Workshops in Hannover und Leipzig zur Verfügung.

Dr. Udo Westermann ist seit 2000 Geschäftsführer von future – verantwortung unternehmen. Er leitet beratende und wissenschaftliche Projekte zur Unterstützung einer nachhaltigen Unternehmensführung, etwa zum Aufbau integrierter Managementsysteme, zur Erstellung von Ökobilanzen, durch gutachterliche Bewertungen und Bewertungen von Umwelt- und Nachhaltigkeitsberichten. Im IÖW/future Ranking der Nachhaltigkeitsberichte arbeitet er seit dem Jahr 1998 –sowohl als Berichtsbewerter als auch in mehreren Durchgängen als Verantwortlicher für die Qualitätssicherung der Bewertung.

Er steht Ihnen als future-Experte in Düsseldorf und Hannover Rede und Antwort.

Thomas Merten ist Gründer, Inhaber und Geschäftsführer der Trifolium - Beratungsgesellschaft mbH. Er ist seit 1999 bei future als Regionalbüro-Leiter für die Bundesländer Hessen und Thüringen zuständig. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Themen Ressourcenproduktivität, Unternehmensanalysen und Selbstbewertungen, Sustainable & Business Excellence und der Nachhaltigkeitskommunikation. In das Ranking der Nachhaltigkeitsberichte ist Thomas Mertenseit 2007 eingebunden.

Er ist Ihr future-Experte bei den Workshops in München und Leipzig.

Svenja Maria Stropahl bewertete im Ranking als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IÖW zahlreiche Nachhaltigkeitsberichte von KMU. Seit 2010 arbeitet sie zum Schwerpunkt Nachhaltiges Wirtschaften, Management & Reporting für Forschungsinstituteund in der Unternehmensberatung. Ihre Expertise gewann sie u.a. bei der Gobal Reporting Initiative, dem Centre for Sustainability Managementund bei der Bewertung von Berichten im Rahmen des CDP Klimarankings.

Svenja Maria Stropahl begleitet alle KMU-Workshops.