Mission und Verhaltensgrundsätze
Klare Prinzipien für das Ranking
Folgende vier Verhaltensgrundsätze des Rankings der Nachhaltigkeitsberichte sind für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projekts sowie für IÖW und future in ihrer Funktion als Trägerorganisationen des Projekts verbindlich.
Unabhängigkeit
Die Unabhängigkeit der Bewertungen von den Interessen und der Einflussnahme der bewerteten Unternehmen und Agenturen wird jederzeit und in jeder Hinsicht gewährleistet. Dies ist grundlegende Voraussetzung für die Glaubwürdigkeit des Rankings – sowohl gegenüber den bewerteten Berichterstattern als auch gegenüber den weiteren interessierten Akteuren und der breiten Öffentlichkeit.
Vollständigkeit
Dem Ranking liegt ein differenzierter und umfassender Kriterienkatalog zu Grunde, der die aus der Perspektive einer nachhaltigkeitsorientierten Unternehmensführung wesentlichen ökologischen, sozialen, management- und kommunikationsbezogenen Anforderungen umfasst.
Objektivität und Vergleichbarkeit
Die Bewertungsergebnisse müssen für Dritte nachvollziehbar sein und eine Vergleichbarkeit zwischen den bewerteten Berichten ermöglichen. Die Bewertungsmethodik zielt daher auf größtmögliche Objektivität und die Nachvollziehbarkeit der Bewertungen.
Transparenz und Dialog
Die Bewertungsmethodik und die Bewertungsergebnisse des Rankings der Nachhaltigkeitsberichte müssen für Dritte jederzeit zugänglich und nachvollziehbar sein. Die Unternehmen erhalten die Möglichkeit, vor der Veröffentlichung der Ergebnisse zu ihrer Berichtsbewertung Stellung zu nehmen.