Die besten Berichte im Ranking 2021
Im Ranking der Nachhaltigkeitsberichte 2021 überzeugten bei den Großunternehmen die Deutsche Telekom, die Rewe-Gruppe sowie Merck und bei den kleinen und mittleren Unternehmen Assmann, Lebensbaum und Neumarkter Lammsbräu. Sie wurden am 31. März 2022 auf der Konferenz „Next Generation CSR-Reporting“ ausgezeichnet.
KMU
Platz 1: Assmann: 2020 | Nachhaltigkeitsbericht #weiter_gehen
Das kennzeichnet den Bericht:
- Onlinebericht umfasst neben Texten, Bildern und Grafiken auch Videos sowie Kennzahlen in einem „Digital Factbook“
- Erläutert Stakeholdereinbindung in die Wesentlichkeitsanalyse, stellt identifizierte Interessen differenziert dar; berichtet über wesentliche Nachhaltigkeitsthemen umfangreich in ihrem Kontext
- Ordnet Nachhaltigkeitsleistungen in den Kontext ein; veranschaulicht den Wertschöpfungskreislauf; schlüsselt direkte und indirekte Umweltauswirkungen in Produktion und Logistik sowie in Bezug auf die Produkte auf
- 77,4 von 100 Punkten erzielt
Platz 2: Lebensbaum & Nachhaltigkeit – Nachhaltigkeitsbericht & Umwelterklärung 2019
Das kennzeichnet den Bericht:
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Bericht überzeugt durch Transparenz und Offenheit: ohne Schönfärberei werden Defizite in Ernährungswirtschaft kritisch erörtert, Rückschläge bei ökologischer Optimierung von Verpackungen werden aufgezeigt
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Berichtet zur Produktverantwortung über Beteiligung an der True-Cost-Initiative: Bei vier Anbaupartnern wurden entsprechende Berechnungen durchgeführt, um ökologische und soziale Folgen zu internalisieren
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Erörtert kritisch den Begriff Corporate Citizenship und betont die Verantwortung des Unternehmens im Markt
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76,2 von 100 Punkten erzielt
Platz 3: Neumarkter Lammsbräu: Nachhaltigkeitsbericht 2020 – Nachhaltigkeit als Kern
Das kennzeichnet den Bericht:
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Beschreibt detailliert Prozess der Wesentlichkeitsanalyse unter Einbeziehung eines Stakeholderkreises und dessen jährliche Verifizierung
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Input-Output Bilanz weist Einsatzstoffe und Verpackungsmaterialien sowie Haupt- und Nebenprodukte differenziert aus; stellt erörterte GHG-Bilanz und CO2-Fußabdruck inkl. der bezogenen Produktrohstoffe als Grundlage der Klimaschutzstrategie dar
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hohe Transparenz bei Mitarbeiterverantwortung mit konkreten Angaben zu Lohngerechtigkeit und Gehaltsspreizung
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75,7 von 100 Punkten erreicht
Großunternehmen
Platz 1: Deutsche Telekom AG: Corporate Responsibility Bericht 2020
Das kennzeichnet den Bericht:
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Umfangreicher Onlinebericht mit HR-Factbook, interaktivem Kennzahlentool, Themenseiten mit Ansprechpartner*innen
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Stellt wesentliche Themen und Produktportfolio umfassend dar; weist Produktanteil mit Nachhaltigkeitsnutzen aus, inkl. positiver CO2-Effekte in der Nutzungsphase der Produkte bei Kund*innen („Enablement-Faktor“)
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Berichtet vorbildlich zur Lieferkette sowie zur finanziellen Verantwortung, inklusive EU-Taxonomie und eigenem Anlagenportfolio
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72,2 von 100 Punkten erzielt
Platz 2: Rewe Group Nachhaltigkeitsbericht 2020
Das kennzeichnet den Bericht:
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Informiert umfassend über soziale und ökologische Aspekte bei Produkten und Lieferketten, darunter spezifische Leitlinien sowie Risikoanalysen und Score-Cards für ausgewählte Produkte und Rohstoffe
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Stellt Entwicklung von Lieferanten in Zusammenarbeit mit Brancheninitiativen und Engagement für existenzsichernde Einkommen in der Lieferkette dar
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Überzeugt bei Einbindung der Stakeholder und macht Einschätzungen eines „Fachbeirats Nachhaltigkeit“ zu relevanten Themen transparent
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65,1 von 100 Punkten erzielt
Platz 3: Merck KGaA: Nachhaltigkeitsbericht 2020
Das kennzeichnet den Bericht:
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Berichtet ausführlich über Compliance und gibt Kennzahlen vollständig an; punktet mit hoher Glaubwürdigkeit durch Offenheit und Fokus auf wesentliche Themen
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Stellt zum Thema Mitarbeiterverantwortung ausführlich den Ansatz für „gute Führung“ dar anhand erwarteter Kompetenzen, Verhaltensweisen und hierfür genutzter Entwicklungstools
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Überzeugt durch sehr gute Darstellung seines gesellschaftlichen Engagements inklusive der Bewertung von dessen Auswirkungen
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63,5 von 100 Punkten erzielt