Die Methodik des Rankings

Die Tabelle gibt einen Überblick über die Oberkriterien mit ihren jeweiligen standardmäßigen Gewichtungen. Insgesamt können, branchenunabhängig, maximal 100 Punkte erreicht werden.

Die Methodik des Rankings der Nachhaltigkeitsberichte wurde im Zuge des elften Ranking-Durchlaufs umfassend überarbeitet. Die aktualisierten Ranking-Kriterien sind unter Publikationen veröffentlicht.

Was wird bewertet?

Das Ranking der Nachhaltigkeitsberichte bewertet Nachhaltigkeits- und CSR-Berichte von Unternehmen. Auch eine vergleichbare Berichterstattung wie etwa integrierte Unternehmensberichte werden in das Ranking einbezogen. Die Berichte müssen sich auf das gesamte Unternehmen und einen eindeutigen Berichtszeitraum beziehen.

Wer wird bewertet?

Das Ranking der Nachhaltigkeitsberichte findet in zwei getrennten Wettbewerben für Großunternehmen und für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) statt. Im Ranking der Großunternehmen werden die Berichte der 100 größten deutschen Industrie- und Dienstleistungsunternehmen berücksichtigt. Am KMU-Ranking können sich Unternehmen beteiligen, die nicht mehr als 5.000 Personen beschäftigen oder nicht mehr als 500 Mio. Euro Jahresumsatz erwirtschaften.

Wie wird bewertet?

Die Berichte von Großunternehmen verschiedener Branchen und von KMU werden systematisch anhand eines jeweils eigenen Kriteriensets bewertet. Dieses enthält wesentliche Anforderungen an eine gute Nachhaltigkeitsberichterstattung wie etwa eine nachhaltigkeitsorientierte Strategie- und Zielentwicklung, soziale Verantwortung für die Mitarbeiter/innen und ökologische Verantwortung an den Standorten und in der Lieferkette. Das Kriterienset ist inhaltlich in Oberkriterien, Unterkriterien und Module strukturiert. Auf der Ebene der Module werden die Anforderungen im Einzelnen definiert. Daran orientiert sich auch die Bewertung der Berichte. Über Gewichtungen auf allen drei Ebenen, die an Relevanzunterschieden für die Branchen und KMU bemessen sind, wird anhand eines Punktesystems eine Gesamtbewertung von maximal 100 Punkten errechnet.

Unternehmen in Bewertungsprozess eingebunden

Der eigentliche Bewertungsprozess besteht aus mehreren Phasen. Zusätzlich zu internen Schleifen der Qualitätssicherung gibt es auch eine Feedbackschleife mit den Unternehmen: Sie erhalten jeweils ihre ausführlichen Bewertungen und können schriftlich auf Missverständnisse oder nicht berücksichtigte Informationen hinweisen. Als Abschluss des Bewertungsprozesses wird eine Rangliste erstellt und die detaillierten Auswertungen in einem Ergebnisbericht veröffentlicht.

Um aktuelle Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung auf nationaler wie internationaler Ebene einzubeziehen, werden die Bewertungskriterien regelmäßig überarbeitet.

Die Bewertungskriterien stehen unter Publikationen zum Download bereit.

Ranking 2021

Aktuell werden die Kriterien überarbeitet. Wir informieren Sie hier über alle Neuerungen.