Ziele des Rankings

Herzstück jedes Rankings: Eine ausführliche Ergebnistabelle führt alle Bewertungen der einzelnen Kriterien zusammen. So wird transparent, in welchen Bereichen die Unternehmen bereits gut berichten, bzw. wo sie noch nachlegen müssen.
Herzstück jedes Rankings: Eine ausführliche Ergebnistabelle führt alle Bewertungen der einzelnen Kriterien zusammen. So wird transparent, in welchen Bereichen die Unternehmen bereits gut berichten, bzw. wo sie noch nachlegen müssen.

Nachhaltiges Wirtschaften fördern

Mit dem Ranking von Nachhaltigkeits- und CSR-Berichten wollen IÖW und future gezielt zu einer besseren Vergleichbarkeit dieser Form der Unternehmenskommunikation beitragen. Das Ranking fördert den Wettbewerb zwischen Unternehmen und die Weiterentwicklung der Berichterstattung. Langfristig soll damit ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Richtung Nachhaltigkeit unterstützt werden.

Aufmerksamkeit erzeugen

Ähnlich einem guten Geschäftsbericht kann auch ein transparenter Nachhaltigkeitsbericht Unternehmen als aussagekräftige Visitenkarte dienen. Neben großen Unternehmen können gerade auch mittelständische und kleinere Betriebe das Reporting als gutes Instrument nutzen, um die Öffentlichkeit über ihr ökologisches und soziales Engagement zu informieren und damit mehr gesellschaftliche Legitimation für ihre Strategien und Geschäftsmodelle zu erzielen. Das Ranking der Nachhaltigkeitsberichte möchte dazu beitragen, für dieses zentrale Kommunikations- und Managementinstrument von Unternehmen Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Dialoge und Lernprozesse anstoßen

Durch kontinuierliche Berichterstattung lernen nicht nur die Unternehmen, wie sie ihren sozialen, ökologischen und politischen Verantwortungen besser gerecht werden können. Durch mehr Transparenz und einen besseren Vergleich der Berichte können auch Gesellschaft, Forschung und Politik viel über die Bedeutung von Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung lernen.